EIN ZIEGELHAUS MACHT GLÜCKLICH

JUWÖ und die Ziegelmarke Poroton

Im Jahre 1968 gründete Ernst K. Jungk gemeinsam mit weiteren innovativen Ziegelwerken den Verband der Poroton Hersteller e.V., später die Deutsche Poroton GmbH. Ernst K. Jungk war 36 Jahre Präsident der Deutschen Poroton und ist seit Ende seiner Amtszeit "Ehrenprädident auf Lebenszeit".

Im Zuge der Baukrise nach dem Wiedervereinigungsboom Ende der 1990er Jahre wurde die Dominanz des Wienerberger Konzerns innerhalb der Deutschen Poroton zu groß, sodass die verbliebenen mittelständischen Mitglieder den Markenverband verlassen haben. (Info: Wienerberger erlangte Zugang zur Marke Poroton und damit zum Poroton-Verband durch die Übernahme der insolventen norddeutschen Oltmanns Gruppe in den 1980er Jahren).

JUWÖ hat daher gemeinsam mit den ehemaligen Poroton Mitgliedern (und anderen) im Jahr 2006 die Mein Ziegelhaus-Gruppe gegründet und die Produktmarken ThermoPlan und ThermoBlock eingeführt und grenzt sich seitdem ganz bewusst von den verbliebenen Poroton-Herstellern (Wienerberger und Schlagmann) ab. Gemeinsam wurden neue und bahnbrechende Ziegelprodukte entwickelt, die die monolithische Baukultur in Ziegel auf ein neues Niveau gestellt haben: Der steinwollegefüllte Ziegel ist eine Entwicklung von Mein Ziegelhaus und seiner Partner, genauso wie der Objektziegel TS 12, der TS Quadrat oder die neuen vollkeramischen Ziegel bis zum ThermoPlan S75.

Die Marke Poroton war die erste wirkliche Marke überhaupt und ist nach wie vor eine der bekanntesten und bedeutendsten Marken der Baustoffindustrie. Poroton ist in weiten Teilen Deutschlands und Europa quasi das Synonym für einen hochwärmedämmenden Mauerziegel.

 

Fotos oben und unten: Ernst K. Jungk bei Veranstaltung 25 Jahre Poroton im Jahr 1994

JUWÖ hat mehr als alle aktiven Ziegelwerke eine enge historische Verbindung zur Marke Poroton. JUWÖ ist suzusagen deren Ursprung und trägt daher jetzt und in Zukunft die Marke Poroton im Firmennamen und Logo.

 

Dokumente der Ziegler- Zeitgeschichte

• Der erste Prospekt von Poroton aus dem Jahre 1968 hier

 

 

• Oswald Kolle lässt grüßen:Die Anatomie eines Baustoffs aus 1969 hier

 

 

• Minirock und Ziegel:Grundlage der Porologie von 1970 hier